Leseförderung als Aufgabe von Bibliotheken

Spaß am Lesen vermitteln

Lesekompetenz ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg und Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Lesen ist aber auch Abenteuer, der Blick über den eigenen Tellerrand und das Kennenlernen anderer Welten. Kurz: Lesen macht Spaß.

Bibliotheken bieten deshalb schon lange und oft in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Initiativen Projekte und Aktionen zur Leseförderung für jedes Alter an.  

„Welche Lesefähigkeiten brauchen Kinder und Jugendliche heute und wie können wir sie fördern?“

Diskussion zum Welttag des Buches in der Amerika Gedenkbibliothek am 23.04.2018

"Womöglich könnte ein Held von Harry Potters Format die Krise mildern. Klaus Humann, von 1997 bis 2012 Leiter des Carlsen Verlags in Hamburg und somit Experte auf diesem Gebiet, weiß von einer Umfrage zu berichten, die im Publikationszeitraum der sagenhaft erfolgreichen Reihe in Deutschland unternommen wurde: Ein Drittel der Käuferinnen und Käufer des vierten Bandes hatte in den zwei Jahren zuvor kein Buch gelesen. Ein großer Teil von ihnen verfolgte die Abenteuer des Zauberschülers aus Hogwarts nun aber weiter. Es sei Aufgabe der Verleger, schlussfolgert Humann, „Ereignisse zu schaffen“. Bücher aufzulegen, die Schulhofthema werden und somit die jungen Leserinnen und Leser hoffentlich nachhaltig in den Bann ziehen..."

Weiterlesen

Podcast des Pressegesprächs:

Die Bibliotheksfachstellen der Länder bieten für die Öffentlichen Bibliotheken in ihrem Einzugsgebiet Unterstützung bei Aktivitäten der Leseförderung. Sie organisieren landesweite Leseaktionen, bieten Kontakte zu Autor/inn/en und Medien wie Bilderbuchkinos zur Ausleihe.

  • "Bibliotheken schaffen Zukunft: Jetzt in Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit investieren"
    Positionspapier des dbv, 2018
    (pdf-Datei)
  • Praxistipps zur Leseförderung auf den Seiten der Landesfachstelle Bayern
  • Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK): Tatort Bibliothek: Wir kriegen sie alle! Ideen zur Förderung der Lesemotivation
    (pdf-Datei)
  • Sandra Mehmeti, Lesespaß! Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Bibliotheken. Arbeitshilfe Leseförderung der Landesbüchereistelle Rheinland-Pfalz 
    (pdf-Datei)
  • Büchereizentrale Lüneburg und Staatliche Fachstelle Leipzig, Leseförderung: Beispiele, Tipps, Adressen, Links
    (pdf-Datei)
  • IFLA-Sektion "Literacy and Reading": Empfehlungen für Alphabetisierungsprojekte in Bibliotheken: einige praktische Ratschläge. Handreichung zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeiten verschiedener Alters- und Zielgruppen
    (pdf-Datei)
Twitter_B
Redaktion und Kontakt

Nach oben