Bibliothekseinführungen und Veranstaltungsarbeit

Hier stellen wir Beispiele vor, wie Bibliotheken migrantische Nutzer/innen auf die Angebote der Bibliothek aufmerksam machen:

"Bibliothek Interkulturell" (BI-IN)

Bibliotheksführungen für Integrationskurse der Stadtbibliothek Köln
In Kooperation mit 30 Bildungspartnern bietet die Stadtbibliothek Köln Bibliotheksführungen speziell für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Integrationskursen an.

Weitere Informationen als pdf-Datei

Die "Internationale Bibliothek" (Stadtbücherei Frankfurt a.M.)

Im Frühjahr 2002 wurde in der Stadtteilbibliothek Gallus die „Internationale Bibliothek“ eingerichtet mit Medienbeständen zum Thema „Deutsch lehren – Deutsch lernen“ und zur Alphabetisierung sowie dem Angebot spezifischer Bibliothekseinführungen. Seit 2005 besteht das PC-Lernstudio zur Alphabetisierung. Die Mitarbeiter/innen bauen in Fortbildungen ihre interkulturellen Kompetenzen aus.

Interkulturelle Bibliotheksarbeit ganz praktisch: Bestandsvermittlung und Programmarbeit (Stadtbücherei Frankfurt a.M.)

„Wie gestalte ich eine Bibliothekseinführung für Integrationskursteilnehmer/-innen? Wo finde ich Informationen und praxiserprobten Modelle zur Vermittlungs- und interkulturellen Programmarbeit? Wo finde ich Anregungen zur interkulturellen Veranstaltungsarbeit?“

Vortrag anlässlich des 98. Deutschen Bibliothekartages.

Bibliotheksführungen für Deutsch- und Integrationskurse (Müchner Stadtbibliothek)

Für Migrantinnen und Migranten, die einen Deutsch- bzw. Integrationskurs besuchen, bietet die Münchner Stadtbibliothek  speziell konzipierte Bibliotheksführungen an.
Bildkarten vermitteln in Frage- und Antwortform die Grundlagen der Bibliotheksbenutzung,  Rechercheaufgaben machen mit dem Medienbestand vertraut. Dabei werden auch die Sprachkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt. Die Kursleitungen können anhand von didaktischen Vorschläge, die sie vorab in Heftform erhalten, den Bibliotheksbesuch im Unterricht vorbereiten.

Materialien:

Führungen für Deutschkurse – Informationsflyer (pdf-Datei)

Bibliotheksführungen für Deutschkurse – Konzept (pdf-Datei)

Bildkartenpaare für Bibliotheksführungen für Deutschkursteilnehmer/innen (pdf-Datei)

Aufgabenkarten für Bibliotheksführungen (pdf-Datei)


Aufgabenkarten für Bibliotheksführungen – einfach pdf-Datei)

Didaktische Vorschläge zur Vorbereitung eines Bibliotheksbesuchs (pdf-Datei)

Konzept der interkulturellen Führungen in der Stadtbibliothek Dietzenbach

Nach oben