Netzwerk Bibliothek Medienbildung

Seit 2019 arbeitet der Deutsche Bibliotheksverband mit seinem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ daran, Bibliotheken als Orte der Medienbildung zu stärken und damit die digitalen Medienkompetenzen und Teilhabechancen in der Gesellschaft zu verbessern.

2022-2025

Von 2022 – 2025 wird das Qualifizierungsprojekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ mit dem neuen Schwerpunkt „Bibliotheken in ländlichen Räumen“ fortgeführt. Ziel ist es, insbesondere Bibliotheksmitarbeitende in kleineren Bibliotheken in ländlichen Regionen dabei zu unterstützen, eigene medienpädagogische Angebote auszubauen und Kooperationen mit Schulen und Kitas auf diesem Feld zu professionalisieren.

Um die entsprechenden medienpädagogischen Grundlagen zu vermitteln, Best-Practice weiterzugeben sowie verstärkt Beratung und Austausch zum Thema „Medienbildung in Bibliotheken“ zu ermöglichen, wird „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ fortlaufend praxisorientierte Qualifizierungsangebote für Bibliotheksmitarbeitende entwickeln und umsetzen.

Dabei baut das neue Projekt auf den Erfahrungen, Konzepten und Lehrmaterialien des vorangegangenen Projekts 2019 – 2022 auf und weitet diese auf die konkreten Bedarfe und Erfordernisse der Bibliotheken in ländlichen Räumen aus.

Weitere Informationen:
www.netzwerk-bibliothek.de

2019-2022

Von August 2019 – Juli 2022 setzte der dbv das Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ um. Das Qualifizierungsprojekt hatte zum Ziel, das umfangreiche Wissen von Bibliotheksmitarbeiter*innen im Bereich der Medien- und Informationskompetenz sowie ihre praktischen Erfahrungen in der Vermittlung der Medienbildung in die Fläche zu bringen und an lokale Multiplikator*innen aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Soziales weiterzugeben. Dafür wurden im Rahmen des Projektes bundesweite Workshops umgesetzt sowie verschiedene Lehrmaterialien für Bibliotheken entwickelt, die auf der Webseite www.netzwerk-bibliothek.de zur Verfügung stehen. Zielgruppen des Projektes waren Bibliothekar*innen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) sowie weitere Bibliotheksmitarbeiter*innen. Das Projekt vermittelte ihnen Tools und Methoden, um ihr Wissen in der digitalen Medien- und Informationskompetenz noch stärker an verschiedene Multiplikator*innen weiterzugeben.

Netzwerk Bibliothek

2014-2017

Der Deutsche Bibliotheksverband startete im Oktober 2014 mit der bundesweiten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bibliothekskampagne „Netzwerk Bibliothek“ und führte diese zunächst bis Juli 2017 durch. Zur Teilnahme aufgerufen waren bundesweit Bibliotheken aller Sparten und Größen.

Übergreifendes Ziel dieser Kampagne war es, den Bürgerinnen und Bürgern Bibliotheken als Orte des digitalen Lernens nahezubringen und darüber vermittelt medien- und informationsbezogene Kompetenzen zu fördern. Im Vordergrund von „Netzwerk Bibliothek“ stand dabei die Sichtbarmachung der bestehenden digitalen Angebote und Bildungsprojekte von Bibliotheken in der breiten Öffentlichkeit. Zusätzlich bot die Kampagne für Bibliotheken eine Plattform, um sich aktiv mit den internationalen digitalen Entwicklungen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen.

2017-2019

Vom 1. August 2017 bis zum 31. Juli 2019 wurde die bundesweite Bibliothekskampagne für digitale Angebote „Netzwerk Bibliothek“ mit neuem Schwerpunkt fortgeführt.

Mit der Anschlussförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) konnte die Vielfalt und Verbreitung der digitalen Angebote und Bildungsprojekte von Bibliotheken noch sichtbarer gemacht und so das Image von Bibliotheken in der breiten Öffentlichkeit modernisiert werden. Darüber hinaus wurde der Fachaustausch innerhalb der bibliothekarischen Community zu digitalen Services und Bildungsangeboten verstärkt und damit eine größere Verbreitung in Bibliotheken aller Regionen Deutschlands angeregt.

Der Fachaustausch wurde zum einen über fachspezifische regionale Veranstaltungen ermöglicht, die in Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland zu ausgewählten Themen stattgefunden haben. Neu entwickelte Webinare, Tutorials, Checklisten und ein eigens konzipierter Online-Werkzeugkasten haben zusätzlich einen ort- und zeitunabhängigen Fachaustausch der Kolleginnen und Kollegen ermöglicht. Neu war auch, dass das Projektteam der Bundesgeschäftsstelle dabei durch Spezialisten sowie von den Fachstellen verschiedener Bundesländer unterstützt wurde.

Die Sichtbarmachung wurde, wie schon im Rahmen der Vorgängerkampagne, durch Werbematerialien für Bibliotheken, über eine zentrale Kampagnenwebsite, die Social Media-Kanäle Facebook und Twitter sowie mit regionaler und überregionaler Pressearbeit realisiert.

Weitere Informationen:
www.netzwerk-bibliothek.de

Redaktion und Kontakt

Nach oben