Die Preisträger der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ stehen nun fest: Bibliothek des Jahres 2023 ist die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf im KAP 1. Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen ist die schleswig-holsteinische Stadt- und Schulbücherei Lauenburg.
Die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf wurde im November 2021 mit einem neuen Konzept im KAP1 mitten in der Düsseldorfer Innenstadt eröffnet. In einem partizipativen Prozess hat sie entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Nutzer*innengruppen die „ideale Bibliothek“ mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt.
Die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg zeigt, wie auch eine Bibliothek in einer Kleinstadt wirkungsvolle und innovative Dienstleistungen und Angebote für ihre Kund*innen entwickeln und vorhalten kann. Sie verfolgt eine konsequente Strategie zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote und versteht sich seit 2018 als „Digitaler Knoten“.
Die beiden Auszeichnungen zur „Bibliothek des Jahres“ vergibt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung.