Online-Veranstaltung der EPALE – Akademie
Die von Wirtschaftsprofessor Otto Scharmer (MIT/ Presencing Institute) zusammengetragene Theorie U vereint die Erkenntnisse aus tiefgreifenden Change- und Innovationsprozessen und inspiriert mit ihrem Modell zu tiefgreifendem Wandel. Zentral ist dabei das „Lernen aus der Zukunft“, die Qualität unserer Aufmerksamkeit und das Durchlaufen von Phasen, die zu einer Öffnung des Denkens, des Fühlens und der eigenen inneren Führung in Verbindung mit der Zukunft beitragen. Durch den U-Prozess können wir uns auf tieferer Ebene mit unseren Ressourcen verbinden, miteinander in Kontakt sein und „von der Zukunft geführt“ innovative, kreative Veränderungsideen entwickeln und in die Umsetzung bringen. In dieser EPALE Akademie finden Menschen, die professionell Bildungsformate gestalten, einen warmen Raum mit Inspiration und Unterstützung, um die Theorie U kennenzulernen und direkt für die Gestaltung der eigenen Entwicklung von transformativer Bildung einzusetzen. Wir werden gemeinsam in jedem der drei Workshops einen kleinen U-Prozess durchlaufen und erleben, wie die Praxis der Theorie U die Verbindung mit den eigenen Ressourcen und dem Zukunftspotenzial stärkt. Inspirierende und anschauliche Beispiele aus der Praxis wechseln sich ab mit konkretem Erleben, Reflexion und intensivem Erfahrungsaustausch zur Weiterentwicklung der eigenen lebendigen Bildungspraxis.
29. August 2023 (09.30 – 12.00 Uhr): „Intention setzen und gemeinsames Erkunden“
- Wie ist die Theorie U entstanden, was sind ihre Kernaussagen und wie lädt sie zur Transformation unserer Bildungsarbeit ein?
- Überblick über den U-Prozess, Methoden und Haltungen
- Theorie U-Praxis erleben: Selbstreflexion zur eigenen Bildungspraxis, Wahrnehmungsqualität & intensiver Austausch
05. September 2023 (9:30 Uhr bis 12:30 Uhr): „Präsent sein und sich von der Zukunft führen lassen“
- Die Phasen im U-Prozess in Bildungsformaten umsetzen
- Wie können wir Bildungsformaten auf Basis der Theorie U gestalten? Beispiele aus der Praxis aus Teammeetings, Seminaren, Workshop-Reihen und Konferenzformaten
- Wie werden wir präsent und können uns „von der Zukunft führen lassen“? Gemeinsame Methodensammlung & Praxis
12. September 2023 (9:30 bis 12:30 Uhr): „Gemeinsame Schritte in die Zukunft gestalten“
- Wie können wir Bildungsräume so gestalten, dass in ihnen gemeinsam Zukunfts-Ideen entwickelt, ihre Resonanz getestet werden kann und die Umsetzung schwungvoll passiert?
- Entwurf eines eigenen Bildungsformates auf Basis der Theorie U
- Verbunden bleiben: Wie wir ein „soziales Feld“ für Transformation schaffen und nähren können.