Einreichfrist endet am 30. Juni 2023
Die Soziallotterie aidFIVE unterstützt soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen mittels einer Anschubfinanzierung (sowohl für Personal- als auch Sachkosten). Förderfähig sind Vorhaben, die auf konkrete gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen, zu ihrer Lösung beitragen und damit die Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen. Entscheidend sind dabei die folgenden Aspekte:
- Bedarf und Problemlösung:
Das Projekt orientiert sich an den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen oder hilfebedürftigen Menschen und trägt mit einer neuen Herangehensweise zur Lösung eines bestehenden Problems bei. - Nachhaltigkeit:
Sozial: Das Projekt entfaltet eine positive Wirkung auf die Gesellschaft und trägt zu mehr sozialer Gerechtigkeit bei.
Ökologisch: Mit natürlichen Ressourcen geht das Projekt weitsichtig und rücksichtsvoll um.
Ökonomisch: Die angefragte Fördersumme wird effizient eingesetzt. Das Projekt soll sich im Anschluss an die Förderlaufzeit eigenständig oder mithilfe anderer Förderungen tragen. Das Projekt ist skalierbar. - Wirkung:
Die Förderung durch aidFive ist für die erfolgreiche Realisierung des Projekts von entscheidender Bedeutung. - Umsetzbarkeit:
Die Bewerber*innen verfügen über die Kompetenzen sowie Erfahrungen oder Netzwerke, die für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts notwendig sind. - Überzeugungskraft:
Das Projekt muss die abstimmenden Teilnehmer*innen hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Relevanz überzeugen.
Die Fördersumme beträgt durchschnittlich zwischen 40 000 und 60 000 Euro für ein Projekt; pro Jahr gibt es insgesamt vier Einreichfristen: jeweils am Ende eines Quartals.