Niederländische Bibliotheken erhalten Zuwendungen in Millionenhöhe
Die öffentlichen Bibliotheken in den Niederlanden werden in den kommenden Jahren zusätzliche Mittel in Höhe von mehreren Millionen Euro erhalten. Auch in die niederländische Online-Bibliothek werden erhebliche Investitionen getätigt. Darüber hinaus müssen die Gemeinden dafür sorgen, dass es in jeder Gemeinde eine Bibliothek gibt. Dies geht aus dem „Bibliotheksbrief“ hervor, den das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft am 4. November 2022 veröffentlicht hat. Dies wird in dem Bibliotheksbrief offiziell von Staatssekretärin Gunay Uslu (Kultur und Medien) bestätigt. In dem Brief wird auch genau festgelegt, wofür die Bibliotheken das Geld verwenden sollen:
Es sollen Bibliotheken in Gemeinden eröffnet werden, die noch keine haben. Diese sollen zukunftsorientiert sein.
Die Kommunen haben die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Einwohner:innen die Bibliotheken auch in Zukunft nutzen können.
Die Online-Bibliothek muss ausgebaut werden. Die Nationalbibliothek der Niederlande (KB) ist für die Online-Bibliothek zuständig.
Das Ministerium hat für das kommende Jahr 29,7 Millionen Euro dafür reserviert. Dieser Betrag wird sich ab 2025 auf jährlich 58,7 Millionen Euro erhöhen.