Sammlung seltener chinesischer Werke digitalisiert
Die Sammlung von Werken in chinesischer Sprache des bedeutenden Gelehrten und Pädagogen Xu Dishan enthält viele seltene Ausgaben und vermutlich verwaiste heilige Bücher über Buddhismus, Taoismus und andere missionarische Veröffentlichungen. Die Sammlung Xu Dishan [许地山 (1893-1941)], die sich in der Menzies Library der Australian National Univeristy Library befindet, besteht aus etwa 469 Titeln in 1.224 Bänden und umfasst viele seltene Ausgaben.
Das Digitalisierungsteam der ANU hat nun diese Sammlung digitalisiert und offen online verfügbar gemacht. Die Xu Dishan-Sammlung ist ein gelungenes Beispiel für die Vorteile des offenen Zugangs zu Informationen für Forschende aus aller Welt.
Die Sammlung wurde 1950 von dem bedeutenden chinesischen Historiker und späteren Professor für fernöstliche Geschichte an der ANU, C.P. FitzGerald, in Hongkong von der Familie des verstorbenen bekannten chinesischen Gelehrten Xu Dishan erworben. Die Sammlung bildet den ursprünglichen Kern der ANU Asia-Pacific Collection. Die Sammlung umfasst Titel, die bereits im Jahr 1411 veröffentlicht wurden.