Digitale Bibliotheksausweise als nachhaltige Lösung
Die slowakische Orava Anton Habovstiak Bibliothek in Dolný Kubín hat einen digitalen Leseausweis eingeführt, der auf mobilen Endgeräten betrieben werden kann. Die App enthält alle Informationen über den Status ausgeliehener Bücher für die Nutzer bereit.
Die Bibliothek erhält zusätzlich ein nützliches Instrument für die Kommunikation mit ihren Mitgliedern. Darüber hinaus entlastet die Anwendung die Umwelt. Geplant sind Push-Benachrichtigungen – automatische Erinnerungen und weitere Möglichkeiten, die Leser zu informieren, zum Beispiel über Buchreservierungen, Vorschläge für auszuleihende Bücher, u.ä. Außerdem können Mitgliedsbeiträge, Mahnungen oder Geschenkgutscheine bequem und direkt mit der Karte bezahlt werden. Darüber hinaus beitet die App GPS-Benachrichtigungen, wenn der Leser sich in der Bibliothek aufhält, und ihn darauf hinweist, dass die Bibliothek Werke eines bevorzugten Autors usw. vorrätig hat. In Zusammenarbeit mit anderen Firmen kann der Leser Punkte sammeln und diese ähnlich wie beim Pay-Back-Verfahren in Geschäften einlösen.
Das Projekt „Digitale Lesekarte“ befindet sich noch in der Anfangsphase, bietet aber bereits ein hohes Maß an Dienstleistungen, und es wird intensiv an weiteren Angeboten gearbeitet. Schon jetzt haben andere Bibliotheken in der Slowakei Interesse an der Karte bekundet.