Virtuelle Praktikumsplätze für Studierende bei der IFLA
Wer hat Lust, bei einem Praktikum internationale Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit kennen zu lernen und der BSLISE-Arbeitsgruppe der IFLA (Building Strong Library and Information Science Education) in einem Semesterpraktikum unter die Arme zu greifen? Geboten werden drei Plätze für Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaften (LIS). Die Aufgaben beinhalten, bei den BSLISE-Kommunikationsaktivitäten mitzuarbeiten, einschließlich der Pflege der Website und der sozialen Medien. Dies ist eine Gelegenheit, mit Kollegen aus vielen Ländern und einer globalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten. Die BSLISE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die internationale Qualität der LIS-Ausbildung und damit auch die Exzellenz der LIS-Berufspraxis zu stärken.
Die virtuellen Praktika dauern ein Semester, können aber je nach Leistung verlängert werden und können mit der Heimateinrichtung koordiniert werden. Von den Praktikanten wird erwartet, dass sie an den monatlichen Sitzungen teilnehmen und über die Aktivitäten in den sozialen Medien und auf der Website sowie über die aktuellen Projekte berichten.
Bis 15. September kann man sich bewerben und Erfahrungen in der internationalen Verbandsarbeit sammeln – und sein Englisch aufzubessern.