Das LPC Fellowship Program geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Diesmal steht die Forschung im Mittelpunkt. Das Stipendium richtet sich an Bibliotheksverleger*innen, die lernen möchten, wie man Forschung betreibt, die das Bibliotheksverlagswesen voranbringt. Die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Stipendiums sind entsprechend ausgerichtet. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 2 Jahren, beginnen im Oktober 2021 und enden im September 2023. Es werden bis zu zwei Stipendiat*innen ausgewählt.
LPC-Fellows erhalten zahlreiche Unterstützung in Form von Reisekostenerstattung für die Teilnahme am Library Publishing Forum in jedem Jahr des Stipendiums, Mentoring und regelmäßige Treffen mit den Mitarbeitern und der Leitung des LPC. Zur Unterstützung ihrer Forschungsaktivitäten werden den Stipendiaten gezielte Mentoring-Beziehungen sowie professionelle Entwicklung und Peer-Unterstützung rund um die Forschung durch den Forschungsausschuss des LPC angeboten.
Voraussetzungen sind Beschäftigung in einer Bibliothek, die derzeit nicht Mitglied der Library Publishing Coalition ist. Man sollte in der Lage sein, während der zwei Jahre 1 bis 2 Stunden pro Woche für das Stipendium aufzuwenden, Interesse an der Entwicklung von Forschungskompetenzen mitbringen und an Sitzungen während der nordamerikanischen Arbeitszeiten teilnehmen können.
Bewerbungen sind bis Montag, 9. August 2021, einzureichen.
Quelle / weitere Informationen