Systemischer Rassismus in Datenpraktiken – CfP für die IASSIST Quarterly
Inspiriert von der Arbeit Schwarzer Wissenschaftler*innen, IT-ler*innen und Aktivist*innen, veröffentlicht IASSIST Quarterly eine Sonderausgabe, die sich mit systemischen rassistischen Praktiken in der Auswertung und Nutzung von Daten beschäftigt. Es werden Fallstudien, Essays, Buchbesprechungen und Artikel berücksichtigt. Bis 31. August können Beiträge eingereicht werden.
Relevante Artikel können unter anderem folgende Themen berühren: Voreingenommenheit in KI und Machine Learning, in Big Data, Dekolonisierung von Daten und Datenwissenschaft, Voreingenommenheit in der Datenerfassung, in den Gesundheitswissenschaften, Klimawandel, Covid-19, Vorschläge zur Verbesserung der Situation und einer fairen und vertrauenswürdigen KI.
IASSIST Quarterly ist eine begutachtete, indexierte, vierteljährlich erscheinende Open-Access-Zeitschrift, die sich mit sozialwissenschaftlichen Informations- und Datenservices beschäftigen, einschließlich relevanter gesellschaftlicher, rechtlicher und ethischer Fragen.