Die Fahrbibliothek-Initiative für Geflüchtete ECHO bittet um Bücherspenden
Die Busse der ECHO Mobile Library im Flüchtlingslager in Athen und Griechenland versorgen Geflüchtete mit Büchern in vielen Sprachen, wie ein Film auf der Webseite der Initiative zeigt.
Aktuell ersuchen sie um Bücherspenden in Farsi (Priorität), Arabisch, Sorani, Kurmanji, Türkisch (und auch Somali und Bangla). Alle Themen werden akzeptiert, mit einer Präferenz für Romane und Krimis – Lyrik – zweisprachige Sachbücher – Populärwissenschaft und Psychologie – Sozialwissenschaften – Philosophie (populär/zugänglich, nicht akademisch) – Geschichte des 20. Jahrhunderts (insbesondere Afghanistan). Aufgerufen sind Organisationen/Verlagen/Bibliotheken in Großbritannien oder im Ausland, die in der Lage sein könnten, Spenden anzubieten.
Die Bücherbusse vermitteln Zugang zu Online-Lernangeboten und Informationen über Bildungsmöglichkeiten, bieten Sprachlernressourcen und informeller Kleingruppenunterricht, Aktivitäten für Kinder, Beratung zu Studium und Arbeitsplätzen und einen Raum für von der Gemeinschaft geleitete kreative Workshops.
ECHO steht für Education, Community, Hope, Opportunity. Die Initiative wird von vielen Freiwilligen aus der ganzen Welt am Leben gehalten.