Das Forschungsinstitut Brenner-Archiv bietet gemeinsam mit dem Forschungszentrum Digital Humanities, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und CLARIAH-AT den vierten Workshop in der Reihe „Datenanalyse und Datenverarbeitung in den Processing in the Humanities“ zum Thema „Einführung in das Process Mining“ anzukündigen.
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ohne einschlägige Erfahrung. Process Mining versucht, Muster in einer großen Menge von Daten, die die Prozesse beschreiben, zu identifizieren und diese zu analysieren. Prinzipiell lässt sich diese Technik. prinzipiell lässt sich diese Technik sehr gut auf historische Daten anwenden, aber Process Mining eignet sich auch für die Analyse von Kommunikation (zum Beispiel in Internetforen). Das Ziel des Workshop ist es, die Grundlagen des Process Mining zu erläutern.
Am ersten Tag werden die Grundlagen und basale Algorithmen behandelt, und es gibt wird es eine praktische Sitzung zum Thema Process Mining geben. Der zweite Tag ist eine vertiefende
der Verarbeitung und Analyse von Daten. Für den Workshop wird ein Computer mit Administrator-Rechten benötigt (genaue
Details zur Software werden noch bekannt gegeben). Workshop:
- Dienstag, 8. Juni von 9:00 bis 18:00 Uhr (mit Mittagspause) online.
- Freitag, 18. Juni von 9:00 bis 13:00 Uhr online.
Referentin: Andrea Burattin (Department für Angewandte
Mathematik und Informatik, Technische Universität von Dänemark).
Der Online-Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.