Europeana Research Grants fördern zu „Crowdsourcing and Research“
Bis 31. Mai kann man sich noch um eine Förderung bei Europeana Research Grants bewerben. Das Thema der aktuellen Ausschreibung lautet „Crowdsourcing and Research“. Die Förderprogramme der Europeana sind für Forschungs- und Kulturinstitutionen wie Galerien, Bibliotheken, Archive oder Museen interessant. Es stehen 25.000 € zur Verfügung, um Initiativen zu unterstützen, die Kulturerbe-Fachleute und Forschende zusammenbringen. Außerdem gibt es einen Sonderpreis für die Erstellung von Online-Videotutorials als Reaktion auf COVID-19.
Insgesamt soll partizipative Forschung mit Fokus auf das kulturelle Erbe (z.B. Public History), Dateneigentum, Rechenschaftspflicht und Wert im Kontext von Crowdsourced Research, Neuschöpfung / Re-Kontextualisierung, Dekolonisierung von Metadaten, gemeinschaftlich generierte Metadaten und Post-kustodiale Perspektiven unterstützt werden.
Generell müssen die Anträge einen Bezug zu dem von den EU-Strategien und -Programmen für Forschung und Innovation definierten Rahmen haben.