Brand in der 200-Jahre alten Jagger Library der University of Cape Town
Hunderte von Jahren Buchgeschichte sind in Rauch aufgegangen, nachdem ein außer Kontrolle geratenes Buschfeuer den Lesesaal der fast 200 Jahre alten Jagger-Bibliothek an der Universität von Kapstadt zerstört hat.
Es wird angenommen, dass das Feuer auch einige Teile der unschätzbaren Sammlung der Bibliothek für Afrikastudien betroffen hat, die aus gedruckten und audiovisuellen Materialien über Afrikastudien und eine breite Palette anderer spezialisierter Themen besteht. Nach Angaben der UCT-Website beherbergt die Bibliothek gedruckte und audiovisuelle Materialien zu Afrikastudien sowie 1 300 Untersammlungen einzigartiger Manuskripte und persönlicher Dokumente, mehr als 85 000 Bücher und Broschüren zu Afrikastudien und eine der umfangreichsten afrikanischen Filmsammlungen der Welt.
In der Zwischenzeit ruft Dr. Maha Rafi Atal von der Digital Preservation Coalition weltweit Akademiker und andere Forscher aus der ganzen Welt auf, die in diesen speziellen Sammlungen gearbeitet und Fotokopien oder Handybilder von Dokumenten gemacht haben, bei der Wiederherstellung und -beschaffung einiger der verlorenen Aufzeichnungen zu helfen.
Auch die IFLA als internationaler Weltverband möchte die südafrikanische Bibliothek bei der Wiederherstellung unterstützen.