Die Fachgruppe Kultur des Deutschen Fundraising Verbands organisiert in diesem Jahr digitale Fach-Impulse per Zoom zum Kultur-Fundraising.
Am 21. Juni geht es um das Wie „Nach dem Kultur-Lockdown. Neustart mit Lerneffekt“ – unter diesem Motto knüpft der Fach-Impuls an den letzten Fachtag Kultur im Juni 2020 an, der sich dem Thema „Fundraising in Corona-Zeiten“ widmete.
Zum Auftakt berichten Dr. Andrea Firmenich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW und Prof. Dr. Frank Druffner, stellvertretender Generalssekretär der Kulturstiftung der Länder von den Erfahrungen als fördernde Institutionen. Die Kunststiftung initiierte u.a. Sonderfonds zur Rettung der Kultur. Den Ausblick in die Zukunft auf die Kommunikation zwischen Förderern und Geförderten wagt Sabine Jank von szenumLab. Drei Best Practices Beispiele aus der Kulturszene werden ergänzend vorgestellt.
Am 27. September ist ein weitere Termin geplant, dessen Thema kurzfristig bekannt gegeben wird.
Die Kosten für alle Termine betragen 50 Euro für Mitglieder und 75 Euro für Nicht-Mitglieder. Für Personen, die an einem Termin verhindert sind, wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.