BMBF: Förderung von partizipativen Wissenschaftskommunikationsprojekten
Im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ kann man sich bis 07.05.2021 um eine Förderung für Projekte bewerben, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wie die interessierte Öffentlichkeit, Kinder und Jugendliche, Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen sowie als intermediäre Zielgruppen an Multiplikatoren in Wissenschaft, Bildung, Kultur und Medien und Politik richten.
Zivilgesellschaftliche Partner (Vereine, Museen, Verbände) können als Verbundpartner agieren. Methodisch sind innovative Formate gefragt, die auf Interaktion, Dialog, und/oder Partizipation abzielen. Es werden Vorhaben zu Themen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie mit inter- und transdisziplinären Schwerpunkten berücksichtigt, die sich den fünf Themenfeldern des Wissenschaftsjahres 2022 zuordnen lassen: u.a. Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit sowie Kultur, Bildung, Wissen.
In der ersten Antragsstufe sind bis zum 07.05.2021 Projektskizzen vorzulegen. Die Vorhaben können mit einer Zuwendung von 20 000 Euro bis 150 000 Euro gefördert werden.