The Interoperability of Cultural-Heritage Institution Data in the Digital Space, Onlinekonferenz
Ein Trend des 21. Jahrhunderts im Bereich der Daten ist die gemeinsame Erstellung und Wiederverwendung von sektorübergreifenden Daten in der digitalen Umgebung und die Entwicklung ihrer semantischen Interoperabilität.
Ziel der Konferenz in Lettland in Zusammenarbeit mit der lettischen Nationalbibliothek ist es, Gemeinsamkeiten in den in Archiven, Bibliotheken und Museen verwendeten Datenstandards und -modellen zu finden und die Möglichkeiten und Probleme bei deren Integration zu diskutieren. Resource Description and Access (RDA) ist einer der aktuellen Standards und die Implementierung von RDA im Bibliotheksumfeld ist mit der Entwicklung von mehr als 5 000 neuen Begriffen im Lettischen verbunden.
Kollegen aus Estland und Litauen sowie aus Finnland und Deutschland werden ihre Erfahrungen, Errungenschaften und Herausforderungen in Bezug auf Kooperationsmöglichkeiten bei der Integration von Daten digitaler Objekte, insbesondere in Bezug auf die semantische Interoperabilität, vorstellen. Experten des NLL und Vertreter der Abteilung für Informations- und Bibliotheksstudien der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität von Lettland werden ebenfalls ihre Forschung und Erfahrungen vorstellen.