Auf dem Ausschreibungsportal (Funding & Tenders Portal) für Horizon Europe, dem EU-Aktionsprogramm für Forschung und Innovation, hat die Europäische Kommission eine erste Version der allgemeinen Musterzuwendungsvereinbarung (General Model Grant Agreement bzw. kurz General MAG) veröffentlicht. Diese soll als Muster für sämtliche Zuwendungsverträge zwischen der Europäischen Kommission bzw. den Exekutivagenturen und den Zuwendungsempfängern dienen. Das Dokument ist dem aus der vergangenen Förderperiode für Horizon2020 ähnlich, weist jedoch in den folgenden Bereichen wesentliche Veränderungen auf:
- Personalkosten: Tatsächliche Personalkosten müssen in Horizon Europe mit Hilfe eines Tagessatzes (daily rate) bestimmt werden. Die bisherige Berechnung anhand des Stundensatzes entfällt damit.
- Audits: Der Schwellenwert für die Verpflichtung, ein Prüfzertifikat (Certificate on the financial statements, kurz: CFS) einzureichen, wurde auf EUR 430.000 angehoben. Allerdings sind bei dessen Berechnung nicht nur die zu erstattenden direkten Kosten, sondern auch die Pauschalen für indirekte Kosten heranzuziehen. Außerdem soll es zukünftig die Möglichkeit geben, durch Systems and Process Audits (SPA) die Anzahl der an einer Einrichtung durchzuführenden Projektauditierungen zu verringern.
- Dritte in Projekten: Bei der Definition der Dritten, die neben den Zuwendungsempfängern in die Projektimplementierung involviert sind, hat die Kommission Anpassungen in der Terminologie vorgenommen. Diese waren aufgrund der gemeinsamen Verwendung des MGA mit anderen EU-Programmen notwendig geworden.
- Interne Leistungsverrechnung: Hier gestattet die Kommission zukünftig eine breitere Anwendung der an der Einrichtung üblichen Verrechnungsregeln und die Berücksichtigung tatsächlicher indirekter Kosten. Im Gegenzug entfällt für diese Kostenkategorie die Pauschale für indirekte Kosten.
- Datasheet: Dem Grant Agreement der Projekte ist zukünftig ein Datenblatt vorangestellt, in dem die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Projekt wie z.B. die Budgetaufteilung sowie die Berichtsperioden und Berichtspflichten auf wenigen Seiten zusammengefasst dargestellt sind.