Digital Shift Forum: Onlineseminare von RLUK gehen 2021 weiter
Um die Zukunft des digitalen Wandels bei Sammlungen, Services und Nutzung zu diskutieren, wurde das Digital Shift Forum #RLUKDSF als neue Online-Seminarreihe von den Forschungsbibliotheken aus Großbritannien (RLUK – Reserarch Libraries UK) initiiert.
Die Vortragenden kommen aus den Bereichen Information, Forschung, Kultur und Kulturerbe sowie aus dem kommerziellen Bereich. Die Vorträge finden monatlich in einstündigen Zoom-Sessions online statt, zu denen sich auch Nichtmiglieder anmelden können.
Auch 2021 wird die monatliche Reihe fortgesetzt. Die nächsten Termine finden am 3. und 17. Februar sowie am 3. März statt zu den Themen Daten für Nachhaltigkeit, Kreativität und Storytelling, künftige Bibliotheksbauten.
Weitere Themen sind für 7. und 21. April sowie für den 5. Mai avisiert zu den Themen Nachhaltigkeit, Creative Commons und Öffentlichkeitsarbeit für Bibliotheken.
Die bisherigen vier Vorträge seit 28. Oktober 2020 zu den Themen Auswirkungen der Pandemie auf die Bestandsentwicklung, Umgang mit digitaler Dystopie und Vorträge aus dem GLAM-Bereich wurden aufgezeichnet und stehen als Mitschnitte zur Verfügung.