Welches ist das passende Förderprogramm für mein Projekt? Was sind die Förderrichtlinien? Wie fülle ich die Antragsformulare aus? Wer kann mich hierbei unterstützen?
Diesen Fragen widmet sich ein zweitägiger Online-Kurs des Kompetenzzentrums Bestandserhaltung für Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg (KBE) und der Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken.
Der erste Kursvormittag soll einen Einstieg und Überblick zu Fördermitteln geben und zu konkreten und aktuellen Förderprogrammen informieren. Hierzu stellen die Expert*innen Möglichkeiten der Förderung vor. Anhand eines Erfahrungsberichts zu einem durchgeführten und gefördertem Projekt soll die reale Praxis eines Förderprozesses gezeigt werden.
Am zweiten Tag können Sie in Sprechstunden mit der/dem jeweiligen Expertin/Experten das Gelernte vertiefen und sich zu konkreten Projektideen aber auch anhand von Beispielen beraten lassen, so dass im besten Fall das Erarbeitete direkt für eine konkrete zeitnahe Förderung eingereicht werden kann.
Referierende:
- Dr. Björn Schmidt (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts)
- Ulf Preuß M.A. (Koordinierungsstelle Brandenburg-digital)
- Laura Seifert (knb, EU- und Drittmittelberatung, dbv)
- Dr. Denny Becker (Stadtarchiv Frankfurt/Oder)
Zielgruppe: Kolleg*innen aus Archiven und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen senden Sie bitte an kbe@zlb.de. Anmeldeschluss ist am 02.10.2020.