Die Explosion, die sich am 4. August 2020 im Hafen von Beirut ereignete, traf auch die drei öffentlichen Bibliotheken der Gemeinde Beirut. Zwei der drei Bibliotheken wurden schwer beschädigt und sind außer Betrieb. Mit ihrer Instandsetzung muss unmittelbar vor Beginn des Winters begonnen werden. Es handelt sich um die Bachoura Municipal Library, die Gaitawi Municial Library und die Monot Municipal Library.
Betrieben werden die Bibliotheken von der ASSABIL Association. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1997 zur Förderung des Lesens und des freien Zugangs zur Kultur gegründet, um in den öffentlichen Bibliotheken offene Räume für den kulturellen Austausch und den Zugang zu Informationen und Lesen zu ermöglichen und eine Lücke im Nachkriegslibanon zu füllen.
Bei diesen Bibliotheken handelt es sich um öffentliche Einrichtungen, die jährlich mehr als 30.000 Nutzer*innen kostenlose Dienste zur Verfügung stellen. Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise und der herausfordernden Ereignisse, die sich im Land abspielen, werden die Services dieser Bibliotheken mehr denn je benötigt.
Ein kurzes Video auf Youtube vermittelt den Zustand vor und nach der Explosion und das Ausmaß der Zerstörung.