Bibliotheken passen sich seit langem an die digitale Umgebung an, führen neue Arbeitsweisen ein, greifen auf digitale Bestände zu und erreichen ein breites und vielfältiges Publikum.
Um eine Vision für die Forschungsbibliothek und den digitalen Wandel zu formulieren berief die RLUK (Research Libraries United Kingdom) im August 2019 eine Arbeitsgruppe mit Kollegen aus den fünf Mitgliedsnetzwerken ein. Es entstand das „Manifest für den digitalen Wandel an Forschungsbibliotheken“, eine Vision für 2030 und ein Aktivitätsprogramm für diese Transformation.
Dieses Webinar wird aktuelle Herausforderungen skizzieren, die Arbeit der Gruppe vorstellen und das Manifest für den digitalen Wandel in Forschungsbibliotheken präsentieren vor dem Hintergrund der digitalen Forschungsinfrastruktur Großbritanniens und der jüngsten Erfahrungen der Informations- und Forschungsgemeinschaften mit der Covid-19-Krise.
Das Webinar findest am 18. Mai, 14-16 Uhr BST statt, ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Um eine Vorabregistrierung wird gebeten.