Ein besonderes Kunstprojekt sucht kreativ Gärten und Geschichten in einer Augmented-Reality-Bibliothek zu inszenieren. „Bibliotheken als Gärten“ beabsichtigt die Welt abzubilden, vor, während und nach der Quarantäne durch persönlichen Geschichten Betroffener in Quarantäne und die öffentlichen Gärten, die ihnen am Herzen liegen
Das Augmented Audioprojekt geolokalisiert diese Geschichten und die Lieblingsgärten der Erzählenden in Soundwalks, die nach der Pandemie in den öffentlichen Gärten oder Parks beim spazierengehen erlebt weren können. Dazu wird eine Web-App für Smartphones erstellt, in der Besucher die gelesenen Texte und Geschichten entdecken können.
„Bibliotheken als Gärten“ ist ein Projekt von Made of Walking und CGeomap, einer digitalen Plattform und Open-Source-Software für Geo-Storytelling. CGeomap ist ein Online-Tool, mit dem räumliche Erzählungen und räumliches Schreiben in Gruppen erstellt werden können. Das Konzept von CGeomap basiert auf der kollektiven Online-Schöpfungund ist eine digitale Ressource für die ökologische Verbindung zur Erde in unserer Zeit globaler Krisen.