weitere Förderer gesucht
Aus der Pressemitteilung der Kulturstiftung der Länder, die den Ankauf mit 63.000 € gefördert hat: „Die Universitätsbibliothek Rostockerwirbt den 1505 in Rostock hergestellten Druck „Epistola Albericij. De novo mundo“ von Amerigo Vespucci. Darin berichtet Vespucci über seine transatlantische Fahrt, bei der er als erster Europäer bewusst eine „Neue Welt“ entdeckte. Seinem Vornamen Amerigo entspringt die Bezeichnung des Kontinents Amerika. […]
Die Universitätsbibliothek erwarb den Druck aus Privatbesitz. Ein Stempel weist die Bibliotheca Zalusciana, eine polnische Bibliothek des 18. Jahrhunderts als frühere Eigentümerin aus. Mit deren Nachfolgerin, der Polnischen Nationalbibliothek wurde die Erwerbung einvernehmlich geklärt, der Rostocker Druck wird zukünftig in die digitale Bibliothek POLONA integriert. Ab dem 20. Juni wird der Druck in der Jubiläumsausstellung der Universität Rostock „Menschen – Wissen – Lebenswege“ im Kulturhistorischen Museum zu sehen sein.“
Weitere Förderer dieser Erwerbung sind die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Johannes und Annitta Fries-Stiftung; weitere Förderer werden noch gesucht.