im Rahmen von „Kultur macht stark!“
Aus der Ausschreibung „Das Projekt „Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur“ ermöglicht sozial- und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. In kleinen Gruppen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die kreative Nutzung von digitalen Medien auszuprobieren und sich mit kulturellen Angeboten auseinanderzusetzen.“ Für die Durchführung kooperiert die Stiftung Digitale Chancen mit mindestens zwei lokalen Partnern als ein Bündnis für Bildung. Diese Partner können unterschiedliche Organisationen und Institutionen sein, so auch Bibliotheken. Das Projekt besteht aus drei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen:
- Der Digitale Orientierungsparcours:
Eine eintägige Schnupper-Veranstaltung. Dort sammeln die Kinder und Jugendlichen erste Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien an vier verschiedenen Stationen: Digitaler Sound, Digitale Technik, Digitale Sprache, Digitale Realität. - Der erste medienpraktische Workshop:
Der medienpraktische Workshop ist eine mehrtägige Veranstaltung und wird mind. zweimal durchgeführt. Dort setzen die Kinder und Jugendlichen ihre eigene kreative Projektidee um. Diese bearbeitet einen der digitalen Schwerpunkte aus dem Orientierungsparcours oder verbindet mehrere digitale Schwerpunkte miteinander. - Der zweite medienpraktische Workshop:
Beim zweiten Workshop-Durchlauf können entweder dieselben Kinder und Jugendlichen eine neue Projektidee umsetzen, oder es kommen neue Teilnehmenden hinzu, die das Projekt gemeinsam mit den „Alten Hasen“ nochmal wiederholen.
Für eine Teilnahme bewirbt man sich mit einer Interessenbekundung. Es gibt keine Bewerbungsfrist.