Intelligentes Zusammenwirken von Mensch und Künstlicher Intelligenz
Das Förderangebot ist Teil des Forschungsprogramms „Technik zum Menschen bringen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel ist es, „innovative Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Mensch-Technik-Interaktion zu fördern, die Methoden der KI nutzen, um Menschen bei Problemlösungen optimal zu assistieren. Damit sollen den Menschen neue Möglichkeiten und Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken.“
In den zwingend interdisziplinären Projekten ist vor allem die Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure gefordert. Weiter ist die Beteiligung von Start-ups sowie kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ausdrücklich erwünscht.
Gefördert werden innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, welche die Weiterentwicklung und Optimierung von Augmented Intelligence zum Ziel haben.
Antragsberechtigt sind Verbünde aus Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Anwender.
Die Förderdauer beträgt in der Regel drei Jahre, sie kann für Hochschulen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen und vergleichbare Institutionen bis zu 100 % betragen.
Die Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 2.7.2019.
Mit der Umsetzung dieser Fördermaßnahme hat das BMBF den Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH beauftragt:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Projektträger „Mensch-Technik-Interaktion“
Ansprechpartner: Dr. Markus Schürholz, Dr. Samer Schaat