Das Jahresthema 2019 lautet: Personal in Bibliotheken
Im Rahmen des Residenzprogramms Librarian-in-Residence werden 2019 zwei Personen aus deutschen Bibliotheken gefördert, die sich während eines bis zu 3-wöchigen Fachaufenthalts in den Niederlanden intensiv mit dem Thema Personalmanagement und Personalentwicklung beschäftigen möchten und mittels Besuchen, Austausch und Kontakten untersuchen, wie unsere Nachbarn in den Niederlanden das Thema angehen.
Welches Berufsprofil benötigen wir in unseren Bibliotheken, in wissenschaftlichen wie öffentlichen, wie gewinnen wir geeignete Mitarbeiter*innen für unser umfassendes und facettenreiches Serviceangebot und wie können wir sie langfristig binden?
In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in den Niederlanden werden 2019 zwei Stipendien für die Zeiträume 1.-23. Juni sowie 1.-22. November vergeben. Die Unterkunft ist in der Residenzwohnung des Goethe-Instituts in Rotterdam. Die Fördersumme beträgt pro Person maximal 1000 EUR.
Von den Stipendiat*innen wird erwartet, dass sie während des Aufenthalts regelmäßig in dem Blog AKTUELLES auf der BII-Website berichten. Bewerbungsschluss für beide Aufenthaltstermine 2019 ist der 22.03.2019.
Weitere Informationen und Bewerbungsformular