Partnerorganisationen gesucht
Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung des Programmiernachwuchses im deutschsprachigen Raum. Es wird von der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. (OKF) und von mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. veranstaltet. Derzeit finden jährliche Hackathons in neuen Städten in der D-A-CH Region statt. Ab 2019 sollen dazu noch regelmäßige Angebote für die Jugend hackt Community in Form von regionalen Labs entstehen. Diese Labs veranstalten perspektivisch ein bis mehrere Treffen pro Monat, z.B. Workshops und Vorträge für programmier- und making-begeisterte Jugendliche.
Jugend hackt möchte mit den neu gegründeten Labs vor allem den Teil der Zielgruppe mit einem ganzjährigen Angebot erreichen, der außerhalb von Großstädten und Ballungszentren lebt und dadurch weniger Zugang zu vergleichbaren Bildungsangeboten in z.B. Makerspaces, FabLabs, oder Hackspaces hat.
Gestartet wird 2019 mit zwei Pilot-Labs, für welche zwei Partnerorganisationen gesucht werden. In 2020 sollen zwei weitere regionale Labs hinzukommen, deren Koordination bei den beiden Organisationen liegen wird, die sich jetzt bewerben.
Die Angebote in den Labs werden von regionalen Koordinator*innen organisiert und umgesetzt, begleitet werden sollen sie zusätzlich von ehrenamtlichen Mentor*innen. Die regionalen Koordinator/innen werden bei der OKF angestellt (20h/Woche, in Anlehnung an TVÖD 12, S1) sollen aber in der Partnerorganisation haben.
Bewerbungen sind bis zum 30. November 2018 möglich.