Lernplattform zur Etablierung von Bibliotheken als interkulturelle Lernorte für Geflüchtete
Das durch das EU-Programm Erasmus+ geförderte Projekt LIB(e)RO entwickelt seit 2016 eine E-Learning-Plattform zum Einsatz in öffentlichen Bibliotheken, die es ermöglichen soll, Geflüchtete bei ihrem Start in Europa zu unterstützen. Es ist speziell an den Bedarfen von unbegleiteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgerichtet.
Es werden zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Elementen und Materialien angesprochen: Zum einen hält die Plattform Lernmaterialien für geflüchtete Minderjährige und junge Erwachsenen zur Förderung von Politischer Bildung, Spracherwerb und interkulturellem Verständnis bereit, zum anderen entstehen Materialen und Tutorials für Bibliothekar*innen und Sozialarbeiter*innen. Diese sind als Hilfestellungen und Handreichungen für die Einrichtung sicherer und sozialinklusiver Lernorte gedacht. Bibliothekar*innen und Sozialarbeiter*innen sollen dadurch befähigt werden, selbst Lernabschnitte von minderjährigen Geflüchteten zu begleiten.
Das Projekt wird von der Donau-Universität Krems koordiniert und von einem Konsortium aus insgesamt sechs Partnern aus Österreich, Deutschland und Griechenland implementiert. Aus Deutschland sind der Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik an der Universität Passau und das Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. beteiligt.