Anträge bis 15. Oktober 2018
Aus der Ausschreibung: „Ab sofort können wieder künstlerische Bildungsprojekte, die unter aktiver Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 27 J.) stattfinden, in der Fördersäule 1 des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung beantragt werden. Eine Unterstützung geförderter Projektvorhaben mit Summen zwischen 5001 und 23.000 Euro ist möglich. Maßgeblich ist dabei eine Zusammenarbeit zwischen einem Kunstpartner (Künstler*in, freie Gruppe, Kultureinrichtung) und einer Bildungs- und/oder Jugendeinrichtung (Schule, Kita, Jugendclub, u.a.).“ Oder einer Bibliothek. Wichtig ist immer eine aktive Einbindung der Zielgruppe.
In dieser Ausschreibung liegt zudem ein Schwerpunkt auf der Förderung von Künstler*innenresidenzen und dependencen, also temporären Niederlassungen von Künstler*innen in Bildungs- oder Jugendeinrichtungen.
In kostenfreien Workshops zur Antragsstellung können am 4. und 5. September jeweils von 16 bis 18 Uhr im Podewil wichtige Fragen zum Projektantrag gestellt werden. (Anmeldung einschließlich der Angabe des Wunschtermins: a.giebel@kulturprojekte.berlin)