"Bibliothek als Ort"
„Mit dem Verlust des Informationsmonopols von Bibliotheken und dem Entstehen kommerzieller Konkurrenz für klassische Bibliotheksangebote verändert sich auch die Rolle von Bibliotheken: Der veränderten Bedeutung des Medienangebotes steht die wachsende Bedeutung anderer Service- und Dienstleistungsangebote gegenüber. Dabei kommt der Bibliothek als Ort wachsende Bedeutung zu. Befördert durch technische Fortschritte entwickeln sich Bibliotheken zunehmend zum „Dritten Ort“, der neben einer hohen Aufenthaltsqualität Möglichkeiten zum Lernen, zur Information und Kommunikation bietet.
Das Bibliotheksforum Schleswig-Holstein 2018 wird sich mit hochkarätigen Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und einer kleinen Firmenausstellung mit der veränderten Bedeutung von Bibliotheken und den sich daraus ergebenden Chancen befassen.
Im Hauptvortrag wird sich der niederländische Creative Guide und Architekt Aat Vos mit der Transformation der Bibliotheken in einen sogenannten Dritten Ort, der eine deutlich breitere gesellschaftliche Rolle einnimmt, beschäftigen. Die Best-Practice-Beispielen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Dänemark liefern weitere Impulse für die Neupositionierung Öffentlicher Bibliotheken in Zeiten eines medialen und gesellschaftlichen Wandels.“