#public18
„Die Auftaktveranstaltung der Public!-Debattenreihe richtete 2017 das Augenmerk auf die Frage, wie sich die Internationalisierung der Städte, die Digitalisierung, die Überschneidung des Privat- und Arbeitslebens sowie die Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes auf die öffentlichen Bibliotheken auswirkt. Sie beschäftigte sich mit der Renaissance der Bibliotheken und der Manifestation ihrer Bedeutung als Stätten der Kultur, des Wissens und des sozialen Austauschs in spektakulären Neubauten in Stuttgart, Kairo, Seattle und Birmingham.
#public2018 nimmt diesen Faden auf und fragt: Welche Anforderungen stellen die Menschen in Großstädten an ihr kulturelles und soziales Umfeld? In welchen Kontexten entstehen Produktionsräume der Kultur und des Wissens? Welche Rolle spielen sie in urbanen Zukunftsszenarien und – strategien? Wie können Bürgerinnen und Bürger als Designer ihres eigenen öffentlichen Raums in die Gestaltung von Kulturräumen einbezogen werden? Und: Was macht das eigentlich mit den Institutionen selbst?
Das interdisziplinäre öffentliche Symposium „Public! Wir sind da“ führt die 2017 begonnene Debatte fort und eröffnet damit für die Zukunft der Münchner Stadtbibliothek neue Diskussions- und Handlungsräume. Reden Sie mit!“