Nächste Antragsfrist: 5. April 2017
Mit Research and Innovation Staff Exchange (RISE) werden gemeinsame Forschungsprogramme zwischen Einrichtungen aus dem akademischen und nicht-akademischen Sektor sowie zwischen Einrichtungen innerhalb und außerhalb Europas gefördert. Ziel ist es, Partnerschaften zu stärken und den Wissenstransfer zu fördern. Dies geschieht durch den Austausch von Forschenden und gegebenenfalls technischem und Managementpersonal.
Bewerben können sich Konsortien aus mindestens drei Einrichtungen aus drei verschiedenen Mitgliedstaaten oder Assoziierten Staaten, vorausgesetzt die Einrichtungen kommen aus unterschiedlichen Sektoren. Wenn die Konsortien nur einem Sektor angehören, müssen sich mindestens zwei Einrichtungen aus den Mitgliedstaaten / Assoziierten Staaten und mindestens eine Einrichtung aus einem Drittstaat beteiligen.Darüber hinaus können weitere Einrichtungen, auch aus Drittstaaten, eingebunden werden.
Forschende aller Karrierestufen sowie Management- und technisches Personal, die eine aktive Beteiligung an oder eine Verbindung zu Forschungs- und/oder Innovationstätigkeiten bei der entsendenden Einrichtung für mindestens sechs Monatezum Zeitpunkt der Entsendung aufweisen, können für 1 – 12 Monate entsandt werden und müssen anschließend eine volle Reintegration bei der entsendenden Einrichtung erfahren.
Eine Entsendung kann aus mehreren Aufenthalten bestehen, darf im Ganzen aber nicht länger als 12 Monate dauern oder über die Projektlaufzeit hinausgehen und muss mindestens 1 Monat umfassen.Die Förderdauer umfasst maximal vier Jahre.