Informationen "Förderinfo aktuell" - EKD Deutschland
Die Europäische Kommission hat den Programmleitfaden des Programms „Erasmus+“ mit den Antragsfristen für 2017 veröffentlicht.
Auch 2017 wird es möglich sein, in den genannten Bildungsbereichen Mittel für Begegnungen, Praktika, Hospitationen oder den Besuch von Kursen und Seminaren im europäischen Ausland zu beantragen. Diese richten sich an Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Erwachsene, pädagogisches und administratives Fachpersonal oder ehrenamtlich aktiven Personen.
Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, sich mit Vertretern von bildungsrelevanten Partnereinrichtungen im europäischen Ausland über Themen von gemeinsamem Interesse auszutauschen wie auch Konzepte, Materialien oder Curricula zu entwickeln, die für die tägliche Arbeit sowohl der Beteiligten als auch von anderen Einrichtungen im jeweiligen Bereich von Bedeutung sind.
Der nun veröffentlichte Programmleitfaden enthält, zusammen mit dem Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen und dem Arbeitsprogramm 2017, alle inhaltlichen sowie verfahrenstechnischen Informationen zu den kommenden Antragsfristen.
Die für öffentliche Bibliotheken relevanten Antragsfristen für 2017 enden jeweils um 12Uhr MEZ:
- Leitaktion 1 – Mobilitäten von Einzelpersonen im Bereich allgemeine und berufliche Bildung: 2. Februar 2017
- Leitaktion 2 – Strategische Partnerschaften im Bereich allgemeine und berufliche Bildung: 29. März 2017
Im Rahmen dieser Aufforderung stehen für alle Bildungsbereiche insgesamt 2.157,1 Mio. Euro zur Verfügung. Für Bibliotheken ist insbesondere Budget und Bereich allgemeine und berufliche Bildung von Relevanz, mit 1.905,4 Mio. Euro.
Die Förderung von Projekten der Leitaktion 1 und 2 erfolgt in Form von Pauschalen und Stückkosten. Weitere Informationen finden Sie im Programmleitfaden. Zum Programmleitfaden (in englischer Sprache)
Anträge in den verschiedenen Leitaktionen können von allen öffentlichen und privaten Einrichtungen aus den Programmländern gestellt werden, die in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jungend oder Sport aktiv sind – inklusive Bibliotheken.
Programmländer sind alle 28 Mitgliedsstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.
Die deutschen Fassungen des Programmleitfadens sowie des Arbeitsprogramms werden üblicherweise etwas zeitverzögert veröffentlicht. Bei Interesse überprüfen Sie bitte regelmäßig die folgende Website: http://www.erasmusplus.de/
Außerdem sei auf folgende Veranstaltungen hingewiesen:
- „Erasmus+ für neue Antragstellerinnen und Antragsteller“, am 27. Oktober in Bonn
- „In 2017, Skills will be Key! – 10 potential project leaders are looking for a partnership with you“, 9. Dezember in Brüssel
Quelle: Informationen aus dem Newsletter „Förderinfo aktuell“, Servicestelle EU-Förderpolitik/-projekte von EKD und Diakonie Deutschlandfoerderinfo@ekd.eu