Antragsfrist endet am 14. Oktober 2016
Die EU-Kommission bereitet einen Call for Proposals im Bereich „Media literacy“ vor. Ziel des Pilotprojektes ist es, den Einfluss der Medien auf die Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und kritisches Denken u.a. durch die Unterscheidung zwischen Information und Propaganda zu fördern. Dabei sind alle Formen und Kanäle von Medien relevant.
Die Projekte könnten beispielsweise die Entwicklung von multilingualen Online-Materialen und interaktiven Tools zur Verbesserung der kritische Auseinandersetzung mit den Medien betreffen. Auch Projekte, die der Verbreitung von Best Practice durch Konferenzen, Workshops, Online-Plattformen und Trainings dienen, sind für eine Förderung denkbar.
Die Projekte sollen sich an Bürger/innen aller Altersgruppen richten, einige Maßnahmen richten sich dezidiert an Minderheiten und sozial Benachteiligte. Im Projektkonsortium sollten mindestens fünf EU-Mitgliedsstaaten vertreten sein, darunter mindestens drei offizielle EU-Sprachen. Die Antragsfrist endet am 14.10.2016.