Pilotprojekt
Die örtliche Öffentliche Bibliothek soll zu einem Ort mit freien Onlinezugang werden, an dem jeder Bürger digital eigenständig agieren und die digitalen Bürgerdienste der Regierung nutzen kann.
Niederländische Bibliotheken arbeiten hart daran den Bürgern dafür den Weg zu ebnen und erhalten Unterstützung durch das Ministerium für Inneres und Königreichsbeziehungen (Ministerie van Binnenlandse Zaken en Koninkrijksrelaties (BZK)).
In einem Bündnis vereinbarten die drei Parteien Koninklijke Bibliotheek, Vereniging van Openbare Bibliotheken (VOB) und BZK nun eine frei zugängliche Einrichtung zu schaffen, in der Menschen Hilfe bei digitalen Geschäften mit der Regierung bekommen.
Dafür wird wird bis Juni 2017 ein Pilotprojekt in den Bibliotheken Gooi en meer, Venlo und Katwijk laufen. Diese erweitern ihren Service rund um Sprach- und digitale Kompetenz für die Bewohner ihres Einzugsgebietes. Zusätzlich wird ein „Digitaalhuis“ in Bussum eröffnet, in dem individuelle Beratung, Computertraining und Sprachlernprogramme angeboten werden.
Quelle / Weitere Informationen (in niederländischer Sprache)