Wettbewerb für nachhaltige Kooperationen zwischen kommunalen Bildungseinrichtungen und Schulen
Seit 2006 zeichnet Bildungspartner NRW mit einem Wettbewerb kommunale Bildungseinrichtungen und Schulen für besonders kreative und beispielhafte Kooperationsideen aus. „Gutes Morgen!“ Das ist das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Kooperation. Konkret.“, der ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht.
Gefragt sind Ideen für die Kooperation von Schule und außerschulischen Lernorten, die Schülerinnen und Schüler für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft gewinnen.
Ausgezeichnet werden drei Kooperationsideen, die die großen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bearbeiten, nach dem Motto „Global denken und lokal handeln“. Das Preisgeld beträgt je 1000,- Euro und soll im Schuljahr 2016/17 umgesetzt werden.
Kennzeichnend für BNE sind Lernangebote, die nicht nur dem Erwerb von Wissen dienen, sondern auch der Anwendung dieses Wissens in konkreten Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen ihres Handelns einzuschätzen lernen. Außerschulische Lernorte bieten dafür ideale Voraussetzungen. Denn klassische BNE-Themen sind in nahezu allen außerschulischen Bildungs- und Kultureinrichtungen präsent.
Themenfelder für die Kooperation von Bibliotheken, Archiven, Gedenkstätten, Musikschulen, Medienzentren, Museen, Sportvereinen, Volkshochschulen und Schulen sind zum Beispiel:
- Demokratie und Menschenrechte
- Migration und Integration
- Frieden und Konflikte
- Diversität und Inklusion
- Armut, soziale Gerechtigkeit und Bildung
- Partizipation
- Kommunikation und Vernetzung
- Globalisierung
- Produktion, Handel und Konsumverhalten
- Gesundheit und Ernährung
- Umwelt, Klima und Ressourcen
- Mobilität und Reisen
- Stadtentwicklung und Verkehr
Einsendeschluss für Konzepte ist der 12.09.2016. Eine Experten-Jury wählt aus, welche drei Projektideen die Förderung erhalten. Die Gewinner werden vor den Herbstferien 2016 benachrichtigt.
Umsetzungszeitraum für die Projekte ist das Schuljahr 2016/17. Die Preisträger präsentieren ihre Projekte auf dem 7. Bildungspartnerkongress am 13.10.2017 in Essen.