Prämierung von vorbildlichen Projekten für den Erhalt von materiellem und immateriellem Kulturerbe
Jährlich prämiert die Europäische Union im Rahmen der Europa Nostra-Preise bis zu 30 herausragende Projekte im Bereich des europäischen Kulturerbes. Für dieses Jahr werden Bewerbungen bis zum 1. Oktober angenommen.
Mit den Preisen wird die Zielsetzung verfolgt, vorbildliche Projekte für den Erhalt von materiellem und immateriellem Kulturerbe zu identifizieren und zu bewerben, den Wissenstransfer innerhalb Europas zu stärken, das öffentliche Bewusstsein und Anerkennung für europäisches Kulturerbe zu schaffen sowie weitere erfolgreiche Initiativen durch die Vorbildfunktion zu fördern.
Projekte können in den folgenden Kategorien eingereicht werden:
- Erhaltung: Herausragende Leistungen im Bereich der Erhaltung, Verbesserung und Anpassung an neue Nutzungen des kulturellen Erbes in einem der oben genannten Bereiche
- Forschung: Herausragende Forschungsprojekte, die zu greifbaren Auswirkungen auf die Erhaltung und Aufwertung des kulturellen Erbes in Europa in einem der oben genannten Bereiche führen.
- Individuelles- oder Gruppenengagement: Offen für Einzelpersonen oder Organisationen, deren Beiträge über einen langen Zeitraum Spitzenleistungen im Schutz, der Erhaltung und Aufwertung des kulturellen Erbes zu einem der oben genannten Bereiche in Europa liegen und weit die normalen Erwartungen im gegebenen Zusammenhang überschreiten.
- Bildung, Ausbildung und Bewusstseinsbildung: Herausragende Initiativen in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Sensibilisierung im Bereich des materiellen und / oder immateriellen Kulturerbes in einem der oben genannten Bereiche, die zu einer nachhaltigen Entwicklung der Umwelt beizutragen.
Die Gewinner der Europa-Nostra-Preise erhalten 10 000 Euro Preisgeld. Insgesamt werden sieben Projekte von der Jury ausgewählt (Grand Prix) und ein weiteres Projekt von der Öffentlichkeit (Public Choice Award).