Forschungsinfrastrukturen und ICT
Der erste Teil von Horizont 2020 besteht vorrangig aus Instrumenten zur Förderung wissenschaftsgetriebener grundlagenorientierter Forschung, sowohl für Einzelforschende als auch für Verbünde. Die Förderlinie „Forschungsinfrastrukturen“ vernetzt vorhandene Forschungsinfrastrukturen, ermöglicht dadurch mehr transnationalen Zugang (die Nutzung der Einrichtung durch Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Ländern) und treibt den Bau von Forschungseinrichtungen und -anlagen von gesamteuropäischem Interesse voran. Im folgenden finden sich bibliotheksrelevante Ausschreibungen aus dieser Förderlinie.
Die sogenannten „Calls“ sind inhaltlich gebündelte Aufrufe zur Einreichung von Anträgen. Untergliedert sind diese Calls in „Topics“, die konkreten Ausschreibungen.
- CALL: DEVELOPMENT AND LONG-TERM SUSTAINABILITY OF NEW PAN-EUROPEAN RESEARCH INFRASTRUCTURES,
- Topic: INFRADEV-04-2016: European Open Science Cloud for Research, Deadline: 22. Juni 2016,
- CALL: E-INFRASTRUCTURES
- Topic: EINFRA-12-2017: Data and Distributed Computing e-infrastructures for Open Science, Deadline: 29. März 2017
- Topic: EINFRA-21-2017 : Platform-driven e-infrastructure innovation. Deadline: 29. März 2017
Ein Überblick über alle Calls der „Forschungsinfrastrukturen“ findet sich hier
.
In der zweiten Säule des EU-Forschungsprogramm, „Führende Rolle der Industrie“, befinden sich ebenfalls bibliotheksrelevante Ausschreibungen, vor allem in dem Call INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGIES CALL.
Teilweise sind die Topics schon geschlossen, geöffnet oder noch nicht freigegeben. Letzteres ist von Vorteil, da die Ausschreibungen vorab studiert werden können und damit frühzeitig die Vorbereitung auf einen eventuellen Antrag beginnen kann.
Alle Ausschreibungen in Horizont 2020 finden sich im Participant Portal.