Ausgezeichnete Projekte und Ansätze
PHINEO hat einen neuen Themenreport vorgestellt. Darin stellt das Analyse- und Beratungshaus dar, welche Mischung verschiedener Maßnahmen nötig ist, um Geflüchtete wirksam zu unterstützten. 13 besonders wirkungsvolle Projekte werden porträtiert. Der Report steht unter Schirmherrschaft von Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration.
In einem ersten Teil beleuchtet der Report die Hintergründe der sogenannten Flüchtlingskrise und welche gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben. Anschließend werden die relevanten Akteure, ihre Aufgaben und Handeln vorgestellt (Staat, Unternehmen, Zivilgesellschaft), sowie die einzelnen Handlungsfelder (wie Bildung und Arbeit, Gesundheit, Beratung, etc.). Im Letzten Teil werden 13 besonders wirkungsvolle und nachhaltige Projekte vorgestellt, die nach verschiedenen Kriterien untersucht wurden.
Der Report bietet eine erste Evaluation nach den Ereignissen des letzten Jahres. Zahlreiche Organisationen, Initiativen und Projekte sind aus dem Boden geschossen, unzählige Freiwillige haben sich beteiligt. Es ist nun an der Zeit, in einer ersten Runde zu evaluieren, welche Maßnahmen und Projekte sinnvoll sind, um die jeweilige Zielsetzung bestmöglich erreichen – um damit auch nachhaltige und wirkungsvolle Strukturen zu schaffen.
Der Report geht auch auf die Problematik ein, dass (öffentliche) Mittel häufig nur für einen begrenzten Zeitraum bewilligt werden – institutionelle Förderungen bleiben die Ausnahme. Für die Zukunft vielversprechender und wirksamer Projekte bedarf es aber verlässlicher langfristiger Strukturen.
Der Report eignet sich auch für Bibliotheksakteure, die bereits aktiv in Flüchtlingsprojekten tätig sind, dies vorhaben oder mit geflüchteten Menschen zusammen arbeiten.