Deutsche Kultureinrichtungen erfolgreich in Europäischen Kooperationsprojekten
Die Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA) hat eine Liste erfolgreicher internationaler Projekte zum Thema „Europäische Kooperationsprojekte“ veröffentlicht.
Mit Kooperationsprojekten soll die Zusammenarbeit von Kultureinrichtungen aus mehreren am Programm teilnahmeberechtigten Ländern unterstützt werden. Gefördert werden grenzübergreifende Vorhaben, die die Programmziele von KREATIVES EUROPA – KULTUR verwirklichen und gemeinsam von den beteiligten Partnereinrichtungen umgesetzt werden.
Insgesamt wurden 51 kleine und 15 große Kooperationsprojekte europaweit ausgewählt. Die Fördersumme für alle Kooperationsprojekte des Haushaltsjahres 2016 beträgt 37,1 Mio. Euro.
Diese sollen dazu genutzt werden, die Mobilität und Bekanntheit von Kulturschaffenden zu erhöhen sowie die Publikumsentwicklung zu fördern. Dabei wird zwischen großen (Fördersumme bis max. 2 Mio. Euro) und kleinen Kooperationsprojekten (Fördersumme bis max. 200.000 Euro) Projekten differenziert.
Unter den als förderungswürdig befundenen Projekten befinden sich mehrere deutsche Hauptpartner, darunter auch einige aus Berlin und Brandenburg.
Die Liste sämtlicher Projekte