Projektförderung
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer/innen aus allen Wissenschaftsbereichen und mit Forschung befassten Institutionen.
Das Seminar richtete sich an:
- Personen mit soliden Grundkenntnisse zu „Horizont 2020 – dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation“
- Und Personen, die sich derzeit in der Vorbereitungsphase der Antragstellung in Horizont 2020 befinden bzw. in absehbarer Zeit einen Antrag vorbereiten möchten.
Dieses Seminar richtet sich nicht an Personen, die aktuell keine Antragstellung in Horizont 2020 planen, sich aber allgemein über die Beteiligungsmöglichkeiten informieren möchten.
Inhaltlich befasst sich das Seminar mit der Antragstellung für Verbundprojekte in Horizont 2020, wie sie in den Prioritäten „Gesellschaftliche Herausforderungen“ und „Führende Rolle der Industrie“ Anwendung findet.
Ziel ist es, einen guten Überblick über die Anforderungen an eine Antragstellung zu geben und Teilnehmer/innen mit den notwendigen Regularien und Dokumenten der EU vertraut zu machen.
Anhand einer Forschungs- und Innovationsmaßnahme (Research and Innovation Action, RIA) werden exemplarisch Schritt für Schritt die einzelnen Phasen eines einstufigen Antragsverfahrens durchgegangen, von ersten Vorüberlegungen über die konkrete Projektplanung, Konsortiumsbildung, Antragsgestaltung und schließlich Einreichung.
Eine Fokussierung auf bestimmte Themen und Wissenschaftsbereiche findet nicht statt. Die Veranstaltung wird als zweitägiges und eintägiges Seminar angeboten.