Best Practice Bericht aus Bergen
Die Öffentliche Bibliothek in Bergen, Norwegen bietet ein Sprach-Café für Flüchtlinge und Laptop-Kurse für Senioren an. Beide Projekte entstanden aufgrund der gesammelten Eindrücken während einer Mitarbeiterreise durch niederländische und schwedische Bibliotheken.
Im Herbst 2015 konnten einige Mitarbeiter der Bergener Bibliothek mit der Unterstützung von Erasmus+ in die Niederlande und nach Schweden reisen, um dort im Rahmen eines „Job Shadowing“ mehr über Inklusion und informelles Lernen in den dortigen Bibliotheken zu erfahren.
In den Niederlanden fiel vor allen die erfolgreiche Aktivierung und Einbindung von Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Geflüchteten positiv auf. In Malmö, Schweden richtet sich die Bibliothek stark nach den Bedürfnissen der Gemeinde – so können dort Nutzerinnen und Nutzer z.B. auch Werkzeuge oder Fahrräder leihen.
Der Blick auf die bibliothekarische Arbeit in anderen Ländern hat bei den Mitarbeitern positiven Eindruck hinterlassen – vor allem die systematische Arbeit mit Freiwilligen und das große Engagement Neues auszuprobieren.
Aufgrund der neu implementierten Programme, die im Nachgang der Recherchereise initiiert wurden, ist die Öffentliche Bibliothek Bergen als „Library of the Year 2015“ nominiert.