Einreichfrist: 29. April 2016
Im Rahmen von Kreatives Europa/ KULTUR sind Initiativen und Organisationen aufgerufen, ein Konsortium mit zwei weiteren Projektpartnern aus mindestens einem anderen Land zu bilden (Kreative Partnerschaften genannt), die länderübergreifende kulturelle und audiovisuelle Projekte organisieren. Antragsberechtigt sind Einrichtungen und Organisationen, die im Kultur- und Kreativsektor tätig sind. An den Konsortien können auch Organisationen anderer Sektoren beteiligt sein, wie dem öffentlichen Sektor oder dem Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen.
Ziel dieses neuen Aufrufs ist die Unterstützung kultureller und/oder audiovisueller Projekte, die darauf abzielen, die Integration von Flüchtlingen in Europa zu erleichtern, gegenseitiges kulturelles Verständnis zu verbessern, interkulturelle und interreligiöse Dialoge zu vertiefen sowie Toleranz und Respekt im Hinblick auf andere Kulturen zu fördern.
Europaweit werden acht bis zwölf Projekte mit je 100.000-200.000 Euro unterstützt. Zu dem Aufruf informieren und beraten die Creative Europe Desks Deutschland. Interessierte Bibliotheken werden wenden sich an den Creative Europe Desk KULTUR in Bonn.
Die Laufzeit eines Projekts beträgt höchstens 24 Monate. Die Projekte müssen zwischen September und Dezember 2016 beginnen.
Einreichfrist ist der 28. April 2016.