Budgetkürzungen
Die Bibliotheken in den Städten Haines, Klukwan und Skagway in Alaska sind für dessen Bewohner wesentlich mehr als Bücherausleihstationen. Längst sind sie ein lebendiger Treffpunkt geworden zum Lernen, Recherchieren und zur persönlichen Weiterbildung – häufig via Internet. Viele Bibliotheksbesucherinnen und -besucher nutzen den freien Internetzugang auch um nach Stellen zu suchen oder ihre Steuererklärung einzureichen.
Möglich ist dies vor allem durch das Programm „Online With Libraries“ – kurz OWL. Bereits vergangenes Jahr war dieses durch Kürzungen bedroht, konnte aber schließlich doch ohne Einschränkungen weitergeführt werden. Nun drohen die vorgeschlagenen Budgetkürzungen um 100 Prozent durch den Senat dem Programm endgültig ein Ende zu bereiten.
Fällt die regionale Förderung weg, verlieren die Bibliotheken auch die bundesstaatliche Förderung, das hätte in Haines zur Folge, dass die Bibliothek keinen kostenlosen Internetservice mehr anbieten kann.
Insgesamt bedient OWL 45 Bibliotheken in ganz Alaska, einer Region, in der viele Bürgerinnen und Bürger oft keinen heimischen Internetanschluss haben.
Es wurde bereits eine Online-Petition zur Rettung von OWL gestartet.
Quelle: Weiterer Informationen (in englischer Sprache)