Good practice "Digitale Inklusion"
Die Kansas City Public Library (KCPL) und The New York Public Library (NYPL) zeigen mit zwei aktuellen Projekten, dass Bibliotheken sich neben dem öffentlichen Zugang zum Internet und der Vermittlung von Informationskompetenz auch die Verbesserung von heimischen Internetzugängen bzw. den Zugang zur notwendigen Hardware auf die Fahnen schreiben können.
So macht es sich die Kansas City Public Library zur Aufgabe die digitale Inklusion zu befördern, in dem sie die „Kansas City Alliance for Digital Inclusion“ koordiniert. Diese erklärt den Zugang zum Internet und zur notwendigen technischen Ausstattung eines jeden Bürgers und Haushalts in Kansas City zum Ziel.
Die New York Public Library beschäftigte sich in einer umfassenden Forschungsarbeit mit der Frage, wie Bibliotheken den Breitband Internetzugang befördern können. Die Ergebnisse der Untersuchung bildeten schließlich die Basis des neuen „New York City Library HotSpot“ Programms. Diese ermöglicht es Nutzern sowohl das notwendige Gerät als auch den Internetservice für ein Jahr – ohne zusätzliche Kosten – über den Bibliotheksausweis zu leihen.