Umfrage zur Arbeitsplatzumgebung in Bibliotheken der DIK
Der Schwedische Bibliotheksverband, Svensk biblioteksförening, berichtet nach einer Umfrage der DIK Gewerkschaft, dass schwedische Bibliothekarinnen und Bibliothekare immer häufiger Vandalismus und aggressives Verhalten in Bibliotheken erleben. Die Befragten nannten als mögliche Gründe die steigende Arbeitslosigkeit und die zunehmende soziale Ausgrenzung einzelner Bevölkerungsschichten.
Die DIK fordert aufgrund der Umfrageergebnisse die Festlegung eines Aktionsplans für einzelne Bibliotheken und deren Personal, um der schwierigen Situation gerecht zu werden.
Die DIK fordert,
- dass die Unruhen in der Bibliothek als Gesundheits- und Sicherheitsproblem definiert wird.
- dass jede Bibliothek ein für die Mitarbeiter/innen festes und vorgeschriebenes Verfahren zur Meldung von Vorfällen und Störungen am Arbeitsplatz verankert.
- dass jede Bibliothek über einen Aktionsplan für das Bibliothekspersonal zur Orientierung bei Unruhen und schwierige Situationen verfügt.
Das Svensk biblioteksförening, welches 500 Bibliothekseinrichtungen sowie 2.800 Einzelmitglieder aus dem Bibliothekssektor vertritt, unterstützt diese Forderungen, um ein geschütztes Umfeld für Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten.
Außerdem wird die Forderung nach ausreichender personeller und finanzieller Unterstützung für Bibliotheken gestellt. Als einer der Risikofaktoren wurde in der Umfrage auch die dünner werdende Personalausstattung genannt, durch die Bibliothekare in ihrer Arbeitszeit teilweise allein arbeiten. Obwohl die schwedische Bevölkerung wächst, hat sich die Zahl der Bibliotheksmitarbeiter verringert.
Erste Lösungsansätze: Der schwedische Kommunen und Gemeindeverband SKL hat aufgrund der zunehmenden Bedrohungen und Gewaltsituationen bereits kostenlose Informationsmaterialien entwickelt, die Hilfestellungen und Checklisten zur Gewaltprävention, zur Identifizierung von Bedrohungen sowie zu Verhaltensweisen in Gefahrensituationen bieten.
Hier geht es zum Bericht der DIK in schwedischer Sprache:
http://www.dik.se/nyheter/arbetsmiljoen-ohaallbar-paa-maanga-bibliotek/
Hier geht gibt es weiterführende Informationen in schwedischer Sprache:
http://www.dagenssamhalle.se/debatt/biblioteksoron-aer-ett-arbetsmiljoeproblem-18700